Weblinks  

   
   

13.02.2021 - Besuch in Ziegenhals

Details

 

Auch in diesem Jahr, hat der Freundeskreis „Ernst Thälmann“ e. V., Ziegenhals-Berlin wieder aufgerufen, der für den antifaschistischen Widerstandskampf so bedeutsamen und illegalen ZK-Tagung der KPD vor 88 Jahren zu gedenken und Blumen am Gedenkstein des abgerissenen Sporthauses Ziegenhals niederzulegen.

1

Wegen der Unwetterwarnungen am 07.02. haben wir leider nicht am stillen Gedenken teilnehmen können, sind aber am nächsten Samstag (13.02.21) dem Aufruf des Freundeskreises nach Ziegenhals gefolgt und haben, auch zum Gedenken an Ernst Thälmann, Blumen am Gedenkstein abgelegt.

3

Durch den schändlichen Abriss der Gedenkstätte im Jahr 2010, wurde hier ein unwiederbringlicher Teil der Geschichte der deutschen Arbeiterbewegung bewusst durch die herrschende Klasse zerstört und durch den Neubau von Häusern unkenntlich gemacht. Es ist daher besonders schön, dass sich 2013 viele, viele Freunde gefunden haben und durch Spenden ein Gedenkstein gegen das Vergessen dieser historischen Tagung errichtet werden konnte.

2

Auf Nachfragen bei Anwohnern, wurde uns der genaue Standort des abgerissenen Sporthauses erklärt und sobald es die Pandemiebestimmungen zulassen, werden wir Frankfurter einen Besuch zu der geretteten Ausstellung des Sporthauses Ziegenhals nach Berlin planen.

Mit kommunistischen Grüßen aus Frankfurt (Oder), Jens.

 

Drucken
   
KPD - Aktuell KPD - Die Rote Fahne KPD - Landesorganisationen (Regional) KPD - Topmeldungen
   
© Kommunistische Partei Deutschlands