Bekanntmachung des strategischen Dialoges zwischen Choe Son Hui, Außenministerin der DVRK, und S. W. Lawrow, Außenminister der Russischen Föderation
- Details
- Kategorie: DVRK
- Veröffentlicht am Dienstag, 05. November 2024 14:38
- Geschrieben von estro
- Zugriffe: 191
1. November 2024
Nach dem Geist des koreanisch-russischen Vertrages über die umfangreiche strategische Partnerschaft, der im Juni 2024 während des historischen koreanisch- russischen Gipfeltreffens in Pyongyang unterzeichnet wurde, entwickeln sich die Beziehungen beider Länder in der neuen strategischen Höhe.
Indessen gab es am 1. November in Moskau zwischen der Außenministerin der DVRK, Choe Son Hui, und dem Außenminister der Russischen Föderation, Sergei Wiktorowichi Lawrow, einen strategischen Dialog.
Vor dem strategischen Dialog nahmen die Außenministerin der DVRK, Choe Son Hui, und der Außenminister der Russischen Föderation, S. W. Lawrow, an der Veranstaltung zur Enthüllung einer Gedenktafel im Bahnhof Yaroslabli zum Andenken des ersten UdSSR-Besuchs von Genossen Kim Il Sung, dem Ministerpräsidenten des Kabinetts der DVRK, im März 1949, teil.
Im strategischen Dialog zwischen den Außenministern beider Länder legte man darauf Gewicht, die Vereinbarungen, die im vergangenen Juni während des koreanisch- russischen Gipfeltreffens beim Staatsbesuch vom Präsidenten der Russischen Föderation, W. W. Putin, in der DVRK erreicht wurden, zu erfüllen. Es gab tiefgreifende Meinungsaustausche über die praktischen Fragen für Entwicklung bilateraler Beziehungen.
Beide Seiten bekräftigten den festen Willen, die Paragraphen des Vertrages über die umfangreiche strategische Partnerschaft, in der die traditionellen koreanisch-russischen Freundschaftsbeziehungen qualitativ auf neues Niveau gebracht wurde, genau auszuführen.
Im Meinungsaustausch über wichtige internationale Fragen wurde bestätigt, dass die Beurteilungen beider Seiten über die gegenwärtige internationale Lage miteinander übereinstimmen.
Beide Seiten äußerten gemeinsame Erkenntnis davon, dass die Hauptursache der Verschärfung der Lage auf der koreanischen Halbinsel und in Nordostasien sowie in anderen Regionen in Provokationen der USA und ihrer Anhängerstaaten besteht.
Die russische Seite brachte volle Unterstützung für jene Maßnahmen der Staatsführung der DVRK zum Ausdruck, die Aggressionspolitik der USA und ihrer Verbündeten zurückzuhalten und den Frieden und die Stabilität der Region zu sichern.
Der strategische Dialog zwischen den Außenministern der DVRK und der Russischen Föderation wird ein wichtiger Anlass für wirklichen Beitrag dazu, gemäß der umfassenden stragegischen Partnerschaft zwischen der DVRK und der Russischen Föderation die bilateralen Beziehungen auszuweiten.
Die Außenminister der DVRK und der Russischen Föderation einigten sich darüber, auf verschiedenen Ebenen die Dialoge der außenpolitischen Organe beider Länder wie den strategischen Dialog auf Ministerebene fortzusetzen.